Gedanken zu den „Guten Eltern Botschaften" und dem Liederprojekt von Franz Michel - Papa Firlefranz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gedanken zu den „Guten Eltern Botschaften" und dem Liederprojekt von Franz Michel

zum Projekt
 


Von Markus Fischer, Begründer IBP Institut Schweiz

Franz Michel hat es unternommen, ein Kernelement der Integrativen Körperpsychotherapie IBP, die Guten Eltern Botschaften, in Lieder umzusetzen. Die Integrative Körperpsychotherapie IBP wurde von Jack Lee Rosenberg ab den 1970er Jahren als körper- und ressourcenorientierte Psychotherapiemethode entwickelt. Die Guten Eltern Botschaften stellen dabei einen Kern des ressourcenorientierten Vorgehens dar. In der Form von kurzen, eingängigen Sätzen („Ich sage Ja zu Dir", „Ich sorge für Dich", „Du kannst mir vertrauen" etc.) verdichten sie diejenigen Botschaften, die das sich entwickelnde Kind idealerweise von seinen Eltern erhält. Die Guten Eltern Botschaften sind zwar als verbale Botschaften formuliert, sollen das Kind aber zuallererst auf der emotionalen Ebene ansprechen und berühren. Damit sie nachhaltig wirken können, müssen diese Botschaften vom Kind nicht nur gehört, sondern erlebt, erfahren werden. Auf diese Weise kann es sie in sich aufnehmen (im Gehirn speichern), und auf diesem Boden ein differenziertes, gesundes Selbstbild, einen tragfähigen Boden für sein ganzes weiteres Leben entwickeln.

Das Ausmass, in dem die Guten Eltern Botschaften von den Eltern dem Kind angeboten und von diesem integriert werden können, scheint der entscheidende Punkt zu sein, damit das Kind grundlegende menschliche Fertigkeiten aufbauen kann: einerseits Fertigkeiten zu einem gesunden Bezug zu sich selbst (Autonomie) und anderseits zwischenmenschliche Fertigkeiten, Bindungsfähigkeit zu Anderen. Zu diesen Fertigkeiten gehören: Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Authentizität, Gefühlsregulation, Stressfestigkeit, Beziehungsfähigkeit, Bindungs- und Vertrauensfähigkeit, Ablösungsfähigkeit und Empathiefähigkeit. Es liegt in der Natur des Menschseins, dass niemand die Guten Eltern Botschaften in seiner Kindheit auf ideale Weise erhalten hat. Deshalb suchen nicht nur heranwachsende Kinder, sondern oft genug auch wir Erwachsenen unbewusst weiterhin nach Guten Eltern Erfahrungen, die wir als Kind nicht oder nicht ausreichend haben machen können. Dass das in zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere in intimen, partnerschaftlichen aber auch in beruflichen Beziehungen heikel ist, liegt auf der Hand.

Franz Michel wurde durch die Situation, Grossvater zu werden, dazu inspiriert, aus den Guten Eltern Botschaften Lieder entstehen zu lassen. Dabei offenbart er ein spezielles, den Hörer unmittelbar einnehmendes Talent, seinen spürbar reichen Fundus an eigenen kindlichen Erfahrungen und an Erfahrungen als engagierter Vater von drei Kindern anzuzapfen. So gelingt es Franz Michel scheinbar anstrengungslos, mit seinen Texten die alltägliche Erfahrungswelt von Kindern auf berührende und öfter auch zum Staunen bringende Weise aufleben zu lassen. Die inneren Bilder und die mit ihnen verbundenen Assoziationen, die er sicher sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen herauf beschwört, um nicht zu sagen herauf zaubert, entfalten wohl bei den meisten ZuhörerInnen eine ganz direkte wohltuende Wirkung.

Neben dem puren Spass, der Freude, und dem sicher regelmässigen Lächeln , das diese Lieder ins Gesicht der ZuhörerInnen zaubern, vermögen sie womöglich sogar eine heilsame Wirkung zu entfalten, indem das Innere Kind in uns drin über die Liedtexte in der Kindheit vermisste Gute Eltern Botschaften quasi nachträglich erleben kann. Die aktuelle neurobiologische Forschung lehrt uns, dass es dank lebenslanger Plastizität (=Lernfähigkeit) des menschlichen Gehirns „nie zu spät ist, eine gute Kindheit zu erleben". Wer mit offenem Herzen hinhört und bereit ist, sich mit seinem körperlichen Empfinden, mit seinen Gefühlen, mit seiner Seele auf diese Lieder einzulassen, hat eine gute Chance, alten frühkindlichen Erfahrungen von Mangel, von Verlassenheit, von Missachtung, neue das Innere Kind nachnährende Erfahrungen von gesehen werden, von wert geschätzt werden, von willkommen sein zur Seite zu stellen. Es ist eine psychotherapeutische Tatsache, dass die Guten Eltern Botschaften, genügend oft aktiv gehört, eine nachhaltig positive, heilsame Wirkung entfalten können. Dieses Potential enthalten sicher auch Franz Michels Gute Eltern Lieder. Wenn Dich/ Sie die Grundbotschaft eines Liedes besonders berührt, dann sei Dir/Ihnen empfohlen, dieses Lied für einige Zeit (= für einige Wochen) und regelmässig (=1-2 mal täglich) aktiv zu hören. Aktiv meint dabei, sich genügend und ungestörte Zeit nehmen (am besten nach dem Aufwachen oder vor dem Einschlafen, das sind rezeptive Zeiträume), bequeme Körperposition einnehmen, den Text und die Musik wirken lassen, auftauchende innere Bilder wahrnehmen und darauf achten / sich spüren lassen, was sie im Körper auslösen und was dabei emotional passiert.

Hier eröffnen sich durchaus auch Möglichkeiten zur therapeutischen Anwendung der Guten Eltern Lieder durch PsychotherapeutInnen, KörpertherapeutInnen oder zur edukativen Nutzung durch Familien, LehrerInnen in Kindergärten, Schulen, Heimen.

Wir wünschen den Guten Eltern Liedern von Franz Michel die Wertschätzung und Verbreitung, die sie zweifelsohne verdienen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü